Andreas Berwirth von Magenta zur Erste Group

Andreas Bererworth wird zum 1. Oktober 2022 in die Erste Group eintreten.
© Marlena König

Andreas Berwirth wird zum 1. Oktober 2022 in die Erste Group eintreten. Er wird im ersten Schritt gemeinsam mit CEO Willy Sirenko das Privatkundengeschäft verantworten.

Es ist geplant, dass Berwirth nach einer mehrmonatigen Einarbeitungsphase und nach einer sachgerechten und angemessenen organisatorischen Beurteilung Leiter Retail im Verwaltungsrat wird Die erste Gruppe Befehl. Künftig verantwortet er die Führung der Retail-Agenden der gesamten Gruppe.

„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit Andreas Bierwirth einen so herausragenden und zugleich hochqualifizierten Manager für die Retail-Agenda der Erste Group zu gewinnen, der eng mit dem CEO der Plattform, Maurizio Polito, zusammenarbeiten wird, um die Umsetzung der Strategie sicherzustellen im Handel findet in allen unseren Märkten bei den Kunden schnell Anklang Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Handel in der Telekommunikationsbranche, die in den letzten Jahren auch ein stark digitalisierter Markt war, passt Herr Berwirth ideal auf die Position und wird eine wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Privatkundengeschäfts“, sagt Friedrich Rüdler, Aufsichtsratsvorsitzender der Erste Group, zur Bestellung von Andreas Berwirth.

“Das ist eine sehr spannende Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Der Einzelhandel ist meine absolute Leidenschaft und ich arbeite bei Magenta seit einigen Jahren mit absoluter Kundenorientierung. Genau das möchte ich auch hier tun – Putten.” den Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten stellen und Lösungen liefern, die einen echten Mehrwert liefern – ob digital, remote oder in der Filiale. Jede Initiative muss einen wesentlichen Beitrag zu einem besseren Kundenerlebnis leisten“, sagt Andreas Bererworth über seine neue Rolle.

“Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Andreas. Mit seiner Erfahrung aus ganz unterschiedlichen Branchen wird er neue Perspektiven und Impulse in unser Handelsgeschäft bringen. Und genau das ist mir wichtig: von anderen Bereichen zu lernen und für Inspiration und Neues zu sorgen Kunden und ihre finanzielle Gesundheit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns – genau deshalb brauchen wir Menschen wie Andreas, die das verstehen und mit Leidenschaft an die Sache herangehen.“ Willy Sirenko, Vorstandsvorsitzender der Erste Group.

Über Andreas Berwirth

Berwirth verfügt über langjährige Führungserfahrung im Retail- und Digitalbereich. Zuletzt war er CEO von Magenta Telekom, wo er die Marke über zehn Jahre erfolgreich aufgebaut hat. Von 2008 bis 2012 war der passionierte Pilot im Vorstand von Austrian Airlines, zunächst als Chief Commercial Officer, später als CFO und Co-CEO. Davor war er Vice President Marketing bei Lufthansa, Deutschland. Seine Karriere startete er 2002 als General Manager bei Eurowings. Der promovierte Betriebswirt und gelernte Bankkaufmann hat einen Pilotenschein für Verkehrsflugzeuge und Hubschrauber.

Leave a Comment

%d bloggers like this: