Die Impfung hat im ersten Jahr des Ausbruchs des Coronavirus 20 Millionen Menschen gerettet

DRNach aktuellem Modell verhinderten Corona-Impfstoffe im ersten Jahr weltweit fast 20 Millionen Covid-19-Todesfälle. Dies wird die Zahl derer sein, die nichts haben Impfungen In einem Artikel, der diese Woche in The Lancet Infectious Diseases veröffentlicht wurde, schreiben Forscher des Imperial College London, dass die erwarteten Todesfälle um mehr als die Hälfte gesunken sind.

Im ersten Impfjahr, das am 8. Dezember 2020 begann, analysierten Wissenschaftler die Impfungen in 185 Ländern und Territorien und korrelierten sie mit den dort verzeichneten Todesfällen. Wo es nicht zuverlässig gezählt wurde, verwendeten sie Daten und Schätzungen zur Übersterblichkeit. Daher ist die wahrscheinliche Zahl der Todesopfer noch höher Weltgesundheitsorganisation (Wer ist der). Außerdem betrachteten sie nicht nur Todesfälle, die durch direkte Impfungen abgewendet wurden, sondern errechneten auch, dass sich in der Nähe der Geimpften weniger Menschen ansteckten.

Im globalen Süden ist die Impfrate deutlich niedriger

Ohne Impfungen würden mathematischen Modellen zufolge 31,4 Millionen Todesfälle mit der Krankheit in Verbindung gebracht Coronavirus Es war erwartet. 19,8 Millionen von ihnen wurden durch Impfung vermieden – 12,2 Millionen davon in Ländern mit hohem und mittlerem Einkommen. Dies deutet laut der Studie auf eine ungerechte Verteilung von Impfstoffen hin. In vielen Ländern des globalen Südens sind die Impfraten noch deutlich niedriger als beispielsweise in Europa.

Fast 600.000 mehr Todesfälle Sie hätte abgewendet werden können, wenn das Ziel der Weltgesundheitsorganisation, bis Ende 2021 40 Prozent der Weltbevölkerung gegen COVID-19 zu impfen, erreicht worden wäre. Dies ist jedoch eindeutig zu spät.

Der Hauptautor der Studie, Oliver Watson vom Imperial College London, sagte, unsere Ergebnisse zeigen, dass Millionen von Leben gerettet wurden, indem Impfstoffe unabhängig vom individuellen Vermögen bereitgestellt wurden. “Es hätte mehr getan werden können.” Wird das Ziel sein? Wer ist der Laut dem Forscher wurde etwa jeder fünfte Todesfall durch das Coronavirus in armen Ländern erzielt.

Leave a Comment

%d bloggers like this: