Die Wüstenrot Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2021 trotz zahlreicher Herausforderungen mit großem Erfolg ab

Rekordergebnisse bei Finanzierungen und Prämienwachstum bei Versicherungen

Wien/Salzburg (OTS) Die Hauptversammlungen der Bausparkasse Wüstenrot AG und der Wüstenrot Versicherung AG haben den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2021 einstimmig festgestellt. Wüstenrot-Geschäftsführer Dr. Susan Reese zeigte sich sehr zufrieden mit dem Geschäftserfolg der Gruppe:

„Mit einer Kaufkraft von 49,3 Millionen Euro konnte die Wüstenrot-Gruppe das Vorjahresniveau halten und sowohl im Bereich der Finanzierungsleistungen als auch im Bereich der gebuchten Bruttobeiträge eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr erzielen . Angesichts der vielen Herausforderungen eines weiteren schwierigen Krisenjahres ist dies eine außerordentliche Leistung. Deshalb danke ich an dieser Stelle unseren Kunden, die uns besonders zahlreich ihr Vertrauen schenken, und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich so engagiert für den Erfolg des Unternehmens eingesetzt haben.“

Die Bausparkasse Wüstenrot AG konnte ihre Vollmacht von 2,4 Mio. Euro auf 27,9 Mio. Euro erhöhen im Geschäftsjahr 2021. Besonders erfreulich waren die Ergebnisse im Finanzierungsneugeschäft, das mit 969 Mio. Euro ausgezahlten Krediten das beste Ergebnis der Geschichte darstellte Rekordergebnis des Vorjahres übertroffen.

Die Themen bezahlbarer Wohnraum, nachhaltige Regeneration und damit Vorsorge werden durch die Covid-19-Pandemie immer wichtiger. Die Bereitschaft, in ihr Eigenheim zu investieren, ist mit 42 % sehr hoch. Diese Anlageform erhielt vor fünf Jahren die höchsten Ratings. Diesen Trend konnte die Wüstenrot-Gruppe nutzen und weiter Marktanteile hinzugewinnen“, freut sich der Geschäftsführer.

Auch im Bausparbestand konnte die Bausparkasse Wüstenrot Marktanteile gewinnen und mit 106.324 Neuverträgen auf 28,1 % ausbauen.

Wüstenrot freut sich über die Kundenauszeichnungen

“Kundenzufriedenheit steht bei Wüstenrot an erster Stelle. Daher freuen wir uns besonders über die Auszeichnung als Branchenführer im Rahmen des Branchenmonitors 2021 für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für die Wüstenrot Baugemeinschaft und über die Verleihung des Empfehlungspreises 2021 für das beste Schadenmanagement für die Wüstenrot Versicherung Unternehmen“, freute sich der Wüstenrot-Gesamtvorstand.

Eine Multi-Customer-Studie in Zusammenarbeit mit marketmind ergab, dass die Wüstenrot Versicherung hinsichtlich Preis und Kundenorientierung an der Spitze der untersuchten Marken liegt. Auch im Branchenvergleich punktet Wüstenrot mit einer beliebten Marke.

Die Wüstenrot Gruppe positioniert sich als einziger Finanzierungsanbieter in Österreich

Die Gründung der Wüstenrot Bank ist ein wichtiger strategischer Schritt für die Gruppe. Als Bausparkasse und Versicherung unter einem Dach bietet Wüstenrot seinen künftigen Kunden Komplettlösungen für die Bereiche Girokonto, Sparen, Finanzen, Vorsorge und Versicherungen aus einer Hand. Wüstenrot-Geschäftsführer Dr. Susan Reese.

Zukunftsprognosen und Geschäftsentwicklung 2022

Trotz des sehr herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds konnten wir die positive Ergebnisentwicklung in das Geschäftsjahr 2022 übertragen. Der Refinanzierungsbereich liegt im ersten Quartal deutlich über Plan, auch das Ergebnis in der Sachversicherung liegt über dem Vorjahresergebnis. „Unser Vertriebsteam – seit dem 1. Januar 2022 unter der Leitung von Tobias Kohl und Aleksander Knezevic – ergreift den richtigen Maßnahmenmix, damit unsere Kunden ihre Wohnträume verwirklichen und das Erreichte sichern können.“ Neben dem Verkauf unser engagierter Kunde Innendienst, seit 1. Januar 2022 unter der Leitung von Karin Roscher, stellt eine der zentralen Service- und Anlaufstellen für unsere Kunden dar. Vertrieb und Kundencenter sind das Herzstück unserer Organisation und maßgeblich für die Zufriedenheit unserer Kunden verantwortlich : auf der Innenseite.” Susan Reese.

Die Digitalisierung wird zweifellos eine der strategischen Prioritäten der nächsten Jahre sein. “Wir sind hier auf dem richtigen Weg und gehören in vielen Bereichen zu den First Movern im Markt. Mit der Klickmal-App und Chatbots sind unsere Angebote und Services rund um die Uhr verfügbar. Mit unserem neu eröffneten State-of-the- art IT-Tower in Salzburg setzen wir ein Vorbild für den Standort Salzburg und laden die besten Köpfe der IT-Branche zu uns ein“, freut sich Gerald Hassler, Vorstand Versicherungen zuständig für IT, über den IT-Tower ist es gelungen, neue Maßstäbe im Bereich moderner Arbeitsplätze sowie umwelt- und energiesparendes Bauen umzusetzen.

Der Bausparkasse Wüstenrot ist es gelungen, sich 2021 am Kapitalmarkt zu etablieren

Mag Gregor Hofstadter-Bobst, der seit dem 1. April 2022 als Chief Financial Officer zur Wüstenrot Gruppe gehört, bestätigte, dass im Jahr 2021 deutliche Fortschritte im Bereich der Refinanzierung erzielt wurden. Erstmals wurde eine 5-Jahres-Emission über 250 Millionen Euro bei institutionellen Kunden im In- und Ausland aufgelegt. Auch diese Vorzugsbindung wurde schon früh genutzt
Erfüllen Sie die regulatorischen MREL-Anforderungen. Darüber hinaus wurden über einen Zeitraum von 7 Jahren 300 Mio. Pfandbriefdateien an institutionelle Kunden verkauft, zudem war dies die erste gemeinsame Emission am Kapitalmarkt im Pfandbriefsegment. Der Pfandbrief AAA Brief der Wüstenrot Baugemeinschaft wird auch in Zukunft ein wichtiges Instrument der Refinanzierung sein, um den Kunden von Wüstenrot weiterhin wettbewerbsfähige und flexible Kreditprodukte anbieten zu können.

„Profitables Wachstum und eine komfortable Bestandsbasis sind die Basis, um gerade in hochdynamischen Zeiten nicht nur schnell auf veränderte Kundenbedürfnisse oder veränderte Rahmenbedingungen, wie beispielsweise eine veränderte Zinslandschaft, reagieren zu können, sondern auch umsichtig und nachhaltig agieren zu können, “, sagt Mag. Hofstätter-Pops.

Die Wüstenrot Versicherungs-AG freut sich über das hervorragende Wachstum der gebuchten Bruttoprämien

“Die Wüstenrot Versicherungs-AG hat das Geschäftsjahr 2021 mit einer Vertriebskraft von 44,9 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen und damit trotz des Pandemieumfelds ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Die Steigerung der gebuchten Prämien lag sowohl im Bereich Schaden/Unfall bei 1,1 Prozent”, so der Vorstandsvorsitzende Gerald Hassler, % und Risikolebensversicherung mit 5,2 % sehr zufriedenstellend.“

Mit einer Rendite von 3,2 % liegt auch das Finanzergebnis um 2,7 % über dem Vorjahr. Angesichts des herausfordernden Marktumfelds ist dies ein wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens“, sagt Hassler.

Vorstand Direktor Dr. Brigitte Feldhofer betonte, dass Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil des Geschäftsmodells von Wüstenrot ist und sich auch in der Responsible Investment Policy widerspiegelt. „Damit sollen nicht nur umstrittene und finanziell relevante Risiken vermieden, sondern auch nachhaltiges Wirtschaften durch gezielte Investitionen gefördert werden“, sagt Brigitte Feldhofer.

Wüstenrot Gruppe in Zentral- und Osteuropa im GJ 2020

Die Wüstenrot-Gruppe ist in den Baugemeinschaftsmärkten der Region Zentral- und Osteuropa in der Slowakei, Kroatien und Ungarn aktiv. In der Slowakei ist Wüstenrot zudem mit der Verbundversicherung und seit 2012 in Kroatien mit der Lebensversicherung vertreten.

Details und alle Hauptfiguren sind unten www.wüstenrot.at

Fragen und Kontakt:

Dr. Andrea Crameter
Sprecher der Wüstenrot-Gruppe
Telefon. 057070 / 500-308

Leave a Comment

%d bloggers like this: