Freude und Wohlwollen | Konzerte Österreich, COLUMBUS Reisen GmbH & CoKG, 23. Juni 2022

Internationales Jugendmusikfestival und ein nützliches Konzert für Kiew in Wien

Wien Nach zweijähriger Zwangspause bietet das Internationale Jugendmusikfestival Summa Cum Laude in Wien jungen Musikern aus aller Welt die Möglichkeit, ihr Können erneut unter Beweis zu stellen. Vom 1. bis 5. Juli wird es Wiener Musikverein, MuTh und St. Das Festival will Brücken bauen zwischen den Musikern und Bands sowie für das Publikum – daher lautet auch das Motto des Festivals „Building Bridges“. Für das diesjährige Festival reisen Teams aus Bulgarien, Deutschland, Israel, Italien, der Schweiz, Spanien und Südafrika an.

Allerdings hat die Freude in diesem Jahr nicht nachgelassen. Beim letzten Festival belegte der Kinderchor von Chedryk aus der Ukraine den ersten Platz in seiner Kategorie beim Musikvereinswettbewerb mit Auszeichnung. Cedric wollte dieses Jahr seinen fünfzigsten Geburtstag feiern, aber der Ausbruch des Krieges verhinderte die Feierlichkeiten. Einige Versuche des künstlerischen Leiters des Festivals, Saul Zaks, Kindern die Reise nach Dänemark zu ermöglichen, sind gescheitert. Der Kommentar aus Kiew war “sehr hart”. Der Chor wandte sich jedoch an Saul Zacks und bat: „Wenn wir unseren Geburtstag nicht feiern können, helfen Sie uns bitte, unsere Musik in die Welt zu tragen.“

Dieser Bitte kam der künstlerische Leiter des Festivals gerne nach: Zeitungen in Dänemark, das Fernsehen in Argentinien und das Chorprojekt in Großbritannien unterstützten ihn. Das Interesse des ukrainischen Chores wird auch beim Wiener SCL Festival ins Rampenlicht gerückt. Die Gewinner des Musikwettbewerbs präsentieren sich traditionell bei der Siegergala des Festivals. Alle werden auch dieses Jahr ein Lied für den ukrainischen Chor singen und dabei von Kristina Svić, einer der Sängerinnen von Shedrick, die 2019 beim Festival in Wien war, unterstützt. Das Gala-Siegerkonzert findet am 5. Juli um 15:00 Uhr im Wiener Musikverein statt. Zehn Prozent der Ticketeinnahmen dieses Konzerts werden an Caritas Ukrainehilf gespendet.

Während des fünftägigen Festivals gibt es außerdem viele weitere Auftritte junger Wiener Musiker: Neben dem Musikverein präsentieren sich die Bands auch im MuTh und im Lorelysaal. Die Festival-Website bietet einen Überblick über einzelne Bands und Konzerte.

Celebration Siegerkonzert: 5. Juli 2022, 15 Uhr, Wiener Musikverein, Goldener Saal

Einzelheiten zum Festivalprogramm

Übersicht Festivalkonzerte

Hier bekommst du einen schnellen Überblick über alle Partys des SCL Festivals.

Konzertübersicht

Fragen und Kontakt:

Konzerte – Österreich
Christian Bender
Tel: (01) 5952960 – 231
Christian Bender@Kolumbus

Leave a Comment

%d bloggers like this: