Kinder beginnen: Große Freude bei der Eröffnung der 21. Kinder-Uni

Die KinderuniWien findet heuer zum zwanzigsten Mal statt. Am Montag, 11. Juli, fand auf dem Campus des alten AKH der feierliche Auftakt statt. Die Begeisterung und Freude bei den Kindern und ihren Eltern war groß.

Wien. “Wir freuen uns sehr, dieses Jahr endlich wieder ein so vielfältiges Programm anbieten zu können. Der Andrang war auch dieses Jahr wieder so groß”, sagt Caroline Eber, Geschäftsführerin des Kinderbüros der Universität Wien. Seit 2003 organisieren sie die jährliche Kinder-Uni.

Haben Sie schon einmal an der Kinder-Uni teilgenommen?

Rund 3.000 Kinder waren vom 11. bis 23. Juli an der Twenty Children’s University eingeschrieben, um in spannende Forschungsgebiete einzutauchen. Fast 300 verschiedene Studiengänge werden an der Universität Wien, der Medizinischen Universität Wien, der Technischen Universität Wien, der Universität für Bodenkultur Wien, der Veterinärmedizinischen Universität Wien, der FH Campus Wien und der Universität Wien angeboten. Wirtschaft und Business.

Unser diesjähriges Motto: Diversity for the Power of 20“

Die jungen Studenten hatten bereits ihre Studentenausweise bekommen, bevor es am Montag richtig losging. In diesem Jahr widmet sich die Kinder-Uni dem Thema „Vielfalt“: „Zum 20-jährigen Jubiläum möchten wir wieder einen Einblick in den Hochschulalltag geben. Deshalb gibt es dieses Jahr Vielfalt in der Power of 20“, sagt Eber. Unter diesem Gesichtspunkt wurde auch der Eröffnungsvortrag gehalten: Hier führte der Mikrobiologe Andreas Richter junge Forscherinnen und Forscher in die vielfältigen Lebensformen im Boden ein.

Das Lehrangebot der „echten“ Universität Wien ist so groß wie für jüngere Studierende: An der UniWissenschaft für Kinder und an der UniTechnology wird beispielsweise das Thema „Energie und Umwelt“ abgedeckt, während Sie in der UniBoku für Kinder kann alles rund um das Kennenlernen des Klimas.

Bei der KinderuniWirtschaft erfahren Kinder außerdem Wissenswertes über die sozialen und ökologischen Zusammenhänge unserer Welt und erfahren mehr über Gesundheit oder Bauen und Gestalten auf dem Campus der KinderuniFH. „Darüber hinaus werden Kurse in polnischer, englischer und ukrainischer Sprache abgehalten“, sagt Eber.

In der zweiten Woche nahmen Nachwuchsforscher der Universität für Pädiatrie das menschliche Gehirn und Nervensystem unter die Lupe. Dann kam die Vetmed Kinderuni zu einem interessanten Ergebnis: Hier stehen Tiere im Mittelpunkt.

Tageskarten für Kinder aus Flüchtlings- und sozialen Einrichtungen

Um auch jenen einen Besuch zu ermöglichen, die sich im Alltag nicht so leicht mit Wissenschaft auseinandersetzen, wurde die Aktion „Kids’ College Day Ticket“ ins Leben gerufen. Dabei werden Kinder aus sozialen Einrichtungen in die Kinderuniversität gebracht, wo sie Universität, Lehrkräfte kennenlernen und hautnah erleben können.

Um den Universitätsalltag möglichst realitätsnah abzubilden, wird es zudem eine große Abschlussfeier für alle jungen Studierenden in der Aula der Universität Wien geben. „Das Einzige, was in der Kinder-Uni absolut verboten ist, sind Prüfungen“, so Eber weiter.

Um die 20. Ausgabe gebührend zu feiern, erwartet Kids und ihre Familien in diesem Jahr ein vielfältiges Jubiläumsprogramm: von Street Art by Buskers über einen Schlagzeug-Workshop inklusive Show mit Raymond Walker bis hin zu einer Jubiläumsparty des Hip-Hop-Duos EsRap. Eingeladen sind alle – auch diejenigen, die nicht an der KinderuniWien studieren.

Du kannst das komplette Kinder-Uni-Programm machen Hier online lesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Wiener Ferienspiel startete mit einer Party im Resselpark

Wenn junge Menschen wie Erwachsene forschen können

Leave a Comment

%d bloggers like this: