Messehalle Oberwart – Die Olympischen Sommerspiele 2022 von Special Olympics sind offiziell eröffnet

Als Ehrengäste zur Eröffnungsfeier waren neben Landeshauptmann Hans-Peter Doskozel Bundespräsident Alexander van der Bellen, Vizekanzler Werner Kogler, die Landesräte Heinrich Dorner, Daniela Winkler und Leonhard Schneimann sowie die Bürgermeister der Gastgebergemeinden geladen. Im Fokus standen jedoch Athletinnen und Athleten, die trotz ihrer Einschränkungen sportliche Höchstleistungen erbracht haben.

Landeshauptmann Hans-Peter Doskozel sagte in seiner Eröffnungsrede: “Es ist schön zu sehen, mit welchem ​​Elan und mit welcher Freude die Athleten antreten. Ich bin stolz, dass die Spiele im Burgenland stattfinden, denn wir sind ein Land der Vielfalt. Die Welle.” der Inklusion hat das ganze Burgenland erreicht. Vielen Dank an alle Sportler hier. Es ist ein sehr wichtiges Ereignis für uns”.

Auch Bundespräsident Alexander van der Bellen bewunderte Baljo: „Meine Frau Doris und ich sind sehr glücklich, bei dieser Eröffnungsfeier dabei gewesen zu sein. Hier hat man das Gefühl, dass das ganze Burgenland existiert.“

“Man spürt die Verbindung jede Sekunde”

Die Spiele sind Vizekanzler Coogler sehr wichtig und erklärt in seinem Eröffnungsstatement: “In Krisenzeiten sind Veranstaltungen wie diese zur Ausnahme geworden. Bei Special Olympics Events fühlt man sich jede Sekunde verbunden. So soll der Sport sein.” : unkompliziert und spielerisch in der Bewegung.

Auch in der Ausstellungshalle Obervart herrschte Freude bei der Eröffnung, und es war heiß. Rund 4.000 Menschen waren anwesend, als Bundespräsident Van der Bellen die Spiele offiziell eröffnete.

Die Teams der Special Olympics National Summer Games werden im Burgenland mit offenen Armen empfangen. “Ich bin überzeugt, dass wir ein Gastgeberland sind, das immer in Erinnerung bleiben wird. Auch die heutige Eröffnungsfeier wird allen in Erinnerung bleiben – einerseits, weil die Spannung vor den Wettkämpfen steigt, andererseits, weil man die Herzlichkeit mit spüren kann denen wir diese Spiele veranstalten!”, sagte Doskozil vor den tausenden Anwesenden in der Ausstellungshalle Oberwart, wo montags auch die Abschlussveranstaltung im Burgenland stattfindet, erleben wir durch die Ausrichtung dieses besonderen Großereignisses ein noch stärkeres Wir-Gefühl.

Die Special Olympics Sommerspiele 2022 werden in Oberwart, Benkaveld, Steigersbach, Parndorf und Grospetersdorf ausgetragen, Segelwettbewerbe werden auf dem Neusiedlersee ausgetragen. Die Veranstaltung bietet dem Publikum auch die Möglichkeit, Special Olympics hautnah zu erleben und den einzigartigen Geist und die Emotionen zu berühren.

Die Spiele enden am Montag, den 27. Juni. Das genaue Programm finden Sie unter:

function enableFbPixel() {
!function (f, b, e, v, n, t, s)
{if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod?
n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)};
if(!f._fbq)f._fbq=n;n.push=n;n.loaded=!0;n.version=’2.0′;
n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];
s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window, document, ‘script’,

fbq(‘init’, ‘663957670769543’);
fbq(‘track’, ‘PageView’);
}

function enableFB() {
window.fbAsyncInit = function() {
FB.init({
appId : ‘579634665487741’,
xfbml : true,
version : ‘v2.0’
});
};

(function(d, s, id){
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) {return;}
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src = ”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));
}

Leave a Comment

%d bloggers like this: